Mediation Freimann

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.Dort treffen wir uns.“

Dschalal ad-Din al-Rumi

Mediation Freimann München

Konflikte entstehen alltäglich und immer aus einer enttäuschten Erwartung heraus.

Konflikte eskalieren, wenn der daraus entstandene Schmerz, die Wut oder Trauer Überhand nehmen. Das macht die Findung einer konstruktiven Lösung kaum mehr möglich und schneller als erwartet, sind beide Parteien gefangen in einem anhaltenden Streit ohne Ausweg in Sicht.

Was ist Mediation?

Die Mediation öffnet Türen.
Sie ist ein deeskalierendes und strukturiertes Verfahren, das den nicht gehörten Bedürfnissen, Wünschen und Gefühlen aller Beteiligten ungehindert Raum gibt, um so einen gemeinsamen Weg aus dem Konflikt zu finden.

Beginnend führt man in der Mediation Einzelgespräche im Beisein des anderen Beteiligten. In diesen Gesprächen hat jede Partei die Möglichkeit ihren Standpunkt, Emotionen und Wahrnehmungen ungehindert zu schildern, während ich als Mediatorin alles festhalte. Und das wichtigste: dein Gegenüber hört dich, weil auch er gehört wird – die Tür ist offen.

Im zweiten Schritt sprechen die Beteiligten gemeinsam, um mit meiner Unterstützung ihre eigene Lösung zu finden. Im Fokus steht hierbei nicht „Recht haben“ oder „Gewinnen“, es geht um einen klaren, dokumentierten Lösungsansatz der gemeinsam erarbeitet- und geachtet wird. Denn selbstgefundene Lösung sind immer die Besten.

Das ist Mediation – sie öffnet Türen, hindurchgehen dürfen die Beteiligten selbst.

Mit Klarheit und Transparenz.

Klarheit darüber, wie der Konflikt entstanden ist, über persönliche Ansichten und Bedürfnisse und die des Gegenübers. Vor allem aber die klare Bereitschaft beider Seiten es zu versuchen und einander zuzuhören.

Als Mediatorin biete ich einen vertrauensvollen Raum, in dem man sich gegenseitig zuhört, transparent sein- und sich sicher fühlen kann. Ich treffe keine Entscheidungen oder fälle Urteile, stattdessen führe ich deeskalierend durch die undurchdringlichen Emotionen und Bestandteile des Konflikts hin zu Lösungsansätzen.

Es ist nie zu früh oder zu spät für Mediation.

Erfahrungsgemäß ist ein guter Zeitpunkt aber immer dann, wenn man nicht mehr gelassen und wertfrei mit dem Gegenüber sprechen kann. Wenn die Anstrengung langwieriger Konflikte und die damit verbundenen Emotionen wie Scheuklappen wirken die einen nicht mehr klar sehen lassen und man über die Hürde den anderen verstehen zu wollen, nicht mehr springen kann.

Als die jüngste von insgesamt fünf Geschwistern, Gesellschafterin eines Familienunternehmens, Ehefrau und Mutter haben mich Konflikte und die Chancen, die mit ihnen einhergehen, ein Leben lang begleitet. Dadurch durfte ich lernen, wachsen und zur Expertin für folgende Themen werden:

  • Familienkonflikte
  • Geschwisterkonflikte
  • Paarkonflikte
  • Schulkonflikte
Unverbindliches Erstgespräch

Suchst du Klarheit in einem Konflikt oder hast Fragen zu Mediation?

Schreibe mir jetzt